United Rugby Championship: Wer wird das prestigeträchtige Turnier gewinnen?

Ende September begann die neue Saison der United Rugby Championship, eines der wichtigsten Rugbyturniere Europas. Es handelt sich um eines der Hauptturniere auf dem alten Kontinent, zusammen mit dem English Premiership und dem French Top 14. Die besten Mannschaften in der Konkurrenz werden für den European Rugby Championship Cup qualifiziert. Normalerweise nehmen 4 irische, 2 italienische, 2 schottische und 4 walisische Mannschaften an der Konkurrenz teil. In diesem Jahr werden jedoch 16 Teams, davon 4 aus Südafrika, teilnehmen. Hier ist die Teilnehmerliste: Benetton, Zebra Parma, Bulls, Cardiff, Connacht, Dragons, Edinburgh, Glasgow Warriors, Leinster, Lions, Munster, Ospreys, Scarlets, Sharks, Ultster.

Unter diesen Erwähnung ist die Mannschaft, die den Titel mehrmals gewonnen hat, die Iren von Leinster mit Sitz in Dublin. Die 51.000 Zuschauer (maximale Kapazität) des Aviva Stadions hatten die Gelegenheit, acht Erfolge zu feiern, viel mehr als die zweite Mannschaft Ospreys (Wales), das den Titel viermal gewann. Hinweis für die deutschen Fans: Die Teilnahme von mindestens ein paar repräsentativen Teams aus Deutschland wird zwar diskutiert, ist aber noch weit entfernt. Die Anwesenheit der südafrikanischen Mannschaften sollte den Zweck haben, die Prognosen interessanter zu machen, indem neue mögliche Bewerber auf den Titel vorgestellt werden.

Der Plan ist jedoch schon bald, zumindest für diese Saison, gescheitert, wie auch  die Quoten der Buchmacher zeigen, die die Spieler von Leinster wieder als Favoriten setzen. Das Turnier, wie wir sagten, begann am 24. September; der Zeitplan geht davon aus, dass im Durchschnitt etwa zwei Spiele pro Monat gespielt werden, da alle Mannschaften auch ihre jeweiligen Verpflichtungen aus den nationalen Meisterschaften erfüllen müssen. In den ersten drei Runden wurden bereits konkrete Hinweise darauf, welche Teams wirklich bevorzugt werden, gegeben. Bei voller Punktzahl gibt es nur drei Teams: Munster, Ulster und Leinster. Alle drei haben gegen tendenziell schwächere Teams gespielt und dabei große Konkretisierung gezeigt. Das komplizierteste Spiel war vielleicht Ulster – Glasgow, das von der Heimmannschaft mit 35 zu 29 gewonnen wurde.

Also eine Frage zwischen Iren. Das würden die ersten Ergebnisse dieses Turniers vorschlagen. Die Ospreys haben die Unschlagbarkeit in einem unglücklichen Spiel gegen die Sharks verloren. Abgesehen vom Fall der „Haie“ scheint es nicht so, als ob die südafrikanischen Teams sich gut eingefügt haben, die höchsten in der Rangliste sind die Lions auf dem elften Platz. Die Einbeziehung dieser Variante erhöht zwar das Interesse und den Spaß am Wettbewerb, wird sich jedoch nicht sofort auf das Endergebnis auswirken. Es scheint, dass die schottischen Mannschaften etwas mehr Chancen haben, zumindest auf eine gute Platzierung in den Playoffs. Was die Italiener betrifft, so ist es Benettons Ziel, die Playoffs zu erreichen, das Ziel der Zebras ist es, nicht auf den letzten Platz zu kommen. Es fehlen noch viele Spiele, vor allem aber fast alle Big Match, die die Rangliste noch besser ordnen werden. Wir erinnern daran, dass in der Nachsaison die Teams hinzukommen werden, die die Plätze eins bis acht belegen. Bis dahin kann man noch alles von diesem Turnier erwarten.