Die Wallabies – Die Rugbygeschichte Australiens

Die australische Rugby  Nationalmannschaft, auch Wallabies genannt, ist eine der großen Rugby Nationen der südlichen Hemisphäre und schon alleine aufgrund der geografischen Gegebenheit DER große Konkurrent der neuseeländischen All Blacks.

Anfänge des Rugby in Australien

Kurz nachdem Rugby in England erfunden wurde, schwappte die Welle auch in die britischen Kolonien und damit auch nach Australien. Bereits um 1830 wurden in Sydney die ersten Spiele zwischen Soldaten und der Besatzung von Handelsschiffen ausgetragen. Knapp 10 Jahre später kam es dann zum ersten offiziellen Spiel zwischen britischen Armeeangehörigen. Da über dieses Spiel berichtet wurde, kann man das Datum als den Startschuss für die Erfolgsgeschichte auf dem 5. Kontinent nehmen: 25. Juli 1839. Rugby traf auf fruchtbaren Boden und verbreitete sich schnell in den Kolonien. So entstanden innerhalb von nur 10 Jahren so viele Rugbymannschaften in und um Sydney, sodass der Gründung einer Meisterschaft nichts entgegen stand.




Es dauerte dann allerding noch knapp 50 Jahre bis Australien das erste Länderspiel weit entfernt der Heimat austrug. Dafür war es dann ein besonderes: Das erste Rugby Match einer Mannschaft in Übersee. Gegner waren die All Blacks, der Beginn einer langen Konkurrenz.

Die ersten Rugby Länderspiele

Anfang des 20. Jahrhundert begannen dann die ersten offiziellen Länderspiele und damit erreichte Rugby eine noch höhere Aufmerksamkeit in Australien. 1903 dann kam es zum großen Vergleich zwischen den Wallabies und England auf britischem Boden. Australien gewann dabei 32 von 38 Spielen und stieg spätestens da zu einem der großen Player im Rugby auf. Dennoch zogen die Australier in den Vergleichen mit Mannschaften wie den All Blacks oder den südafrikanischen Springboks meistens den Kürzeren. Hauptgrund dafür war, dass für die Wallabies nur Amateure spielten, da die richtig guten Spieler in der konkurrierenden Rugby League am Start waren. Hinzukam eine Unterbrechung des Spielbetriebs während des Ersten Weltkrieges, mit dem Resultat, dass immer mehr talentierte Spieler der Rugby Union den Rücken kehrten. Erst 1928 wurde wieder mit den Spielen begonnen.

1933 kam es zu den ersten 4 Länderspielen in Südafrika, von denen die Gastgeber allerdings drei gewannen. Trotzdem sah man, dass endlich  in Australien eine konkurrenzfähige Nationalmannschaft entstanden war.

Die neuere Rugby Geschichte der Wallabies

Telstra Dome in Melbourne

Telstra Dome in Melbourne
Foto: Geoff H / freeimages.com

Im Jahr  1971 beschlossen die Verbände in Südafrika und Australien eine sechswöchige Tournee der Springboks durch den fünften Kontinent. Allerdings hatte niemand mit einem derart großen Protest der Bevölkerung gegen das von Apartheid geprägte Südafrika gerechnet. Der Widerstand gegen den Besuch gipfelte in der Ausrufung des Ausnahmezustands in Brisbane. Insgesamt 700 Demonstranten wurden in den sechs Wochen verhaftet.

Seit 1987 nimmt  Australien ununterbrochen an den Rugby Weltmeisterschaften teil. Bei der ersten WM schied man erst im Halbfinale gegen Frankreich aus. 4 Jahre später kam dann aber der Titel beim ersten großen Rugby Turnier Australien wurde in Südafrika Weltmeister und bezwang England mit 12:6.

Die Einführung des Tri-Nations-Turniers 1996 (Teilnehmer waren die drei  besten Nationalmannschaften der südlichen Hemisphäre: die Wallabies aus Australien, die All Blacks aus Neuseeland und die Springboks aus Südafrika) führten zu einem weiteren Anstieg des Interesses an der australischen Rugby Union. 1999 schlugen die Wallabies dann wieder zu und holten den WM Titel zum zweiten Mal. 2003 scheiterten sie erst im Finale.

Es folgte eine Phase der Schwäche. 2005 gewannen die Australier nur eines von 9 Spielen, 2007 war bei der WM in Frankreich bereits in Viertelfinale Endstation. Erst im Jahr 2011 endete die Durststrecke mit dem Gewinn des Tri-Nations.

Rugby Stadien in Australien

Die Wallabies tragen ihre Heimspiele meistens im Telstra Stadium in Sydney aus. Der hier im Jahr 2000 erzielte Zuschauerrekord von 109.874 Fans gegen die All Blacks ist übrigens ein Rekord für die Ewigkeit. Niemals zuvor besuchten mehr Zuschauer eine Rugby Begegnung auf der Erde. Weiter Spielorte sind:  Suncorp Stadium in Brisbane, Telstra Dome in Melbourne oder Subiaco Oval in Perth.