Rugby Turniere

Zunächst einmal ist der wichtigste internationale Wettkampf, wie in anderen Sportarten auch, die alle vier Jahre ausgetragene Weltmeisterschaft. Sie wird seit 1987 regelmäßig ausgetragen und es nehmen derzeit 20 Mannschaften daran teil. Folgende Rugby Weltmeister gab es bislang:

Jahr Ort Finale Ergebnis
1987 Neuseeland / Australien Neuseeland vs. Frankreich 29 : 9
1991 Südafrika Australien vs. England 12 : 6
1995 Wales Südafrika vs. Neuseeland 15 : 12
1999 England Australien vs. Frankreich 35 : 12
2003 Australien England vs. Australien 20 : 1 7
2007 Frankreich England vs. Südafrika 6 : 15
2011 Neuseeland Neuseeland vs. Frankreich 8 : 7
2015 England Neuseeland vs. Australien 34 : 17
2019 Japan

Der Legende nach soll Rugby ja entstanden sein, als ein gewisser William Webb Ellis 1823 von der Rugby School während eines Fußballspiels den Ball in die Hand nahm und losrannte. Obwohl einiger Zweifel an der Wahrheit dieser Anekdote besteht, ist die Rugby Weltmeisterschaft nach Webb Ellis benannt.

Daneben gibt es den Six Nations Cup, ein jährlich ausgetragenes Turnier, an dem die besten europäischen Teams teilnehmen und sein “Pendant” auf der Südhalbkugel, den Tri Nations Cup, der zwischen Australien, Neuseeland und Südafrika ausgetragen wird. Obwohl die Rugby Weltmeisterschaft den um mehr als 100 Jahre älteren Six Nations etwas den Rang abgelaufen haben (immerhin sind bei der WM die grossen Rugby Nationen Australien, Neuseeland, Südafrika, cowie die Pazifikinseln Tonga, Fidschi und Samoa dabei), erfreuen sich die Six Nations großer Beliebtheit. Sie gelten auch als die inoffizielle Europameisterschaft im Rugby.Vor 1987 waren die (damals noch Five) Nations immerhin der einzige regelmäßige Rugbywettbewerb auf internationaler Ebene.





Die drei großen Rugby Teams der südlichen Hemisphäre, Australien, Neuseeland und Südafrika spielen seit 1996 ihre Parallelserie, den sogenannten Tri Nations Cup aus. Ab 2012 soll auch dieses Turnier um die Mannschaft aus Argentinien erweitert werden. Rugby, eine der bekanntesten und beliebtesten Sportarten, ist nun endlich auch wieder olympisch geworden.

Wir freuen uns ab 2016 auf spannende Spiele bei der Olympiade in Rio de Janeiro.

Hinterlasse eine Antwort